Grundverständnis

 

Führung von und in Unternehmen ist eine besondere Herausforderung. In diesem Zusammenhang messe ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrung den Themenbereichen Strategiearbeit, Organisationsarbeit, Projektarbeit und Veränderungsarbeit für den Erfolg und die permanente Weiterentwicklung von Unternehmungen besondere Bedeutung zu. Coaching und Konfliktmoderation begleiten diesen Entwicklungsprozess als wesentliche Instrumente.

 

Nicht von ungefähr spreche ich dabei von Arbeit.

 

Es reicht nicht aus, eine Strategie zu formulieren - sie muss mit Leben gefüllt werden, um erfolgreich zu sein.

 

Organisationen sollen Komplexität beherrschen helfen und müssen sich daher permanent anpassen, flexibel sein.

 

Teams arbeiten nicht deshalb erfolgreich zusammen, weil sie einmal gebildet wurden und bestimmte Aufgaben zu erfüllen haben - viele, besonders auch zwischenmenschliche und vom Führungsverständnis des/der Vorgesetzten geprägte Aspekte spielen dafür eine Rolle.

 

Projekte sind erfolgreich, wenn bestimmte Grundregeln eingehalten werden.

 

Veränderung ist das Lebenselixier des modernen Unternehmens - und der darin und dafür arbeitenden Menschen.

 

Führungsarbeit in der Veränderung ist eine besondere Herausforderung. Die unterstützende Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im komplexen, sich immer schneller wandelnden Berufsumfeld wird zur zentralen Aufgabe. Mitarbeiter brauchen das Coaching durch ihre Führungskräfte, aber auch Führungskräfte brauchen zunehmend Coachindunterstützung.

 

Ich freue mich, wenn Sie sich mit meiner Sichtweise anschließen und sich eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen können. Gern stehe ich für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Consulting Gerhard Lippe